Eingerostete Teams? – Schmieren Sie Ihr Team!

In Gesprächen mit Unternehmern und Führungskräften hören wir diese Tage immer wieder von Problemen mit Angestellten. Für viele beginnt nach einem längeren Corona-Unterbruch mit Kurzarbeit nun wieder die regelmässige, teils bereits überdurchschnittlich hohe Arbeitslast des Alltags. Doch nicht für alle ohne Probleme.

Ein Gastwirt erzählt “Mein Personal hat noch nicht wieder an das Tempo wie vor dem Shutdown gewöhnt. Es passieren mehr Fehlbestellungen und überzählige Laufwege, da nicht an alles gedacht wird. Es geht alles viel zu langsam”. 

Von einem Unternehmer hören wir: “Die Mitarbeiter:Innen finden wieder zusammen, endlich wieder im Büro. Doch einige Teams sind sehr heterogen – während sich viele auf ihre Kolleg:Innen freuen, wünschen andere sich die Homeoffice Zeit zurück. Das verursacht auch Friktionen im Team”. 

Und von einer anderen Führungskraft wird uns berichtet: “Die Motivation und Leistungsbereitschaft hat in den letzten Monaten gelitten. Der Lohn kam ja dank Kurzarbeitsentschädigung sowieso. Und nun wieder voll arbeiten, macht vielen Mühe, vor allem in diesen schönen Sommertagen”.

Auch die Swiss (Tagesanzeiger vom 22.7.) hat es nicht einfach: Flugbegleiter erscheinen ohne Abmeldung nicht zur Arbeit, oder melden sich in höherer Zahl krank ab. … Terminschwierigkeiten wegen Nebenjobs?

Eingerostete Teams, oder Sand im Getriebe. Die Umstellung, der Wandel fällt uns Menschen oft schwer. Haben wir uns endlich an neue Umstände gewöhnt und angepasst, wechseln sie schon wieder. Dann wieder neu anpassen ist anstrengend und es ist unangenehm mühsam, uns bereits wieder neu auszurichten. Zutiefst menschlich, ohne schlechte Absichten. Doch für Unternehmen sehr schwierig, denn Marktchancen müssen oft zur richtigen Zeit und rasch ergriffen werden. Da benötigt es agile Teams und Mitarbeiter:Innen.

Was sind in Ihrem Unternehmen aktuelle Team-Themen?

Ein befreundeter Reiseveranstalter Verwaltungsratspräsident sagte letzthin zu mir, sie hätten einen Teamevent-Tag für Ihre Mitarbeitenden durchgeführt und das hätte sehr viel bewirkt. Das Team habe sich rasch wieder zusammengefunden und zusammen mit der Geschäftsleitung hätten sie auch wieder auf ihr Leitbild, ihre Vision und die Geschäftsprozesse fokussieren können. Das habe wirklich Mehrwert geschaffen, meinte er zu mir.

Dieser Gedanke bewegt uns bei Pilot Impuls: Als Gestalter von Workshops und Teamseminaren sind wir Experten auf dem Gebiet der Teamentwicklung – und möchten Sie gerne unterstützen!

Befreien Sie mit uns uns zusammen ihre Team-Getriebe vom Rost. Schmieren Sie es, damit es frisch geölt wieder wie neu läuft. Wir sind für Sie da. Mit grosser Flexibilität und Individualität gehen wir auf genau Ihre Unternehmensbedürfnisse ein.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

https://www.linkedin.com/pulse/schmieren-sie-ihr-team-pilotimpuls/

Ähnliche Beiträge

Bad communication ends a lot of good things

Link zur Studie: Fehlerkultur in vielen Unternehmen ausbaubar Interessantes Spannungsfeld zwischen der Wahrnehmung von Mitarbeitern und ihren Führungskräften – rund zwei Drittel der Führungskräfte sind der Meinung,

Weiterlesen »

Sag mir, was ich nicht hören will !

Mit dem «General Briefing» beginnt im Cockpit vor einem Flug unsere enge Team-Zusammenarbeit. Dabei habe ich als Captain die Möglichkeit, meine Schwerpunkte anzusprechen. Mir persönlich

Weiterlesen »